Das Hashimoto Selbsthilfe Programm von Birgit Weber

Hashimoto ist eine Erkrankung die immer häufiger auftritt. Leider gibt es nicht alzu viele Bücher die einen wirklich weiter helfen können. Oft heißt es hashimoto ist nicht heilbar und kann durch Schilddrüsenhormone eingestellt werden. Ich habe selbst hashimoto und weiß das die Krankheit nicht geheilt werden kann. Allerdings hat mich immer interessiert wie ich symptome lindern kann bzw. Wie ich mit der Krankheit leben kann.
„Das Hashimoto Selbsthilfeprogramm“ hat mir sehr weiter geholfen diese Probleme zu klären.
das_hashimoto_selbsthilfeprogramm-9783833821356_xl-1
Das Buch ist in verschiedene Bereiche eingeteilt. Anfangs wird die Geschichte der Autorin beschrieben wir lernen ihr Leben mit der Erkrankung kennen. Ich habe mich in einigen punkten wiedergefunden.
Sie beschreibt auch wie sie neuen Lebensmut bekommt.
Mich konnte die kleine Biografie beruhigen denn ich hatte das Gefühl man ist nicht allein mit seinen Problemen.

Weiter geht es mit einer guten Aufklärung über die Erkrankung und wie es dazu kommt. Wir erfahren was genau im Körper passiert.
Einige Infos waren mir zwar schon bekannt trotzdem konnte ich auch in diesem Abschnitt viel dazu lernen.
Zudem werden Krankheiten aufgezählt die nun auch als begleiterkrankung auftreten könnten.

Im letzten Teil gehts dann zur Therapie über. Da die Autorin Heilpraktikerin ist geht es in dem Buch hauptsächlich um alternative Methoden. Ich fand die Übersicht super interessant.
Es wird empfohlen eine Entgiftung zu machen, die Gründe erschienen mir sehr sinnvoll. Die Autorin gibt verschiedene Möglichkeiten die Therapien durchzuführen so kann jeder selbst entscheiden wie er gern vorgehen möchte. Ob mit Globuli, Akupunktur, Heilsteine oder Bachblüten für jeden ist was dabei.
Um das ganze übersichtlich zu machen finden wir immer wieder Tabellen im Buch sodass man schnell finden kann was man gerade sucht. 
Zum Beispiel verschiedene Symptome zugeordnet um festzustellen ob diese von einer Überfunktion oder einer Unterfunktion kommen.
Auch Tabellen zur Behandlung verschiedener Probleme sind in dem Buch zu finden.

Ich kann euch das Buch aufjedenfall weiter empfehlen, wenn ihr nicht vor Alternativen Heilmethoden zurück schreckt.

Sehr schön fand ich die Kombination von Biografie,  Krankheits Aufklärung /Medizinische Hintergründe und der Therapie bzw. Symptombehandlung.

Von mir gibt es ☆☆☆☆☆ volle Punktzahl :).

Kommentar verfassen

