Rezension: Darm mit Charme von Giulia Enders

Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Sachbuch vorstellen, welches ganz und gar nicht langweilig ist.
Der Ullstein Verlag war so nett und hat mir das Buch zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür :).
Nun aber zu meiner Rezension:

Guila Enders eine junge Medizinstudentin hat sich in ein Organ verliebt… der Darm! Durch ihre Hauterkrankung wurde sie neugierig und hat sich immer mehr mit der Marterie Körper und Gesundheit beschäftigt und schreibt nun auch eine Doktorarbeit zum Thema Darm. Wir dürfen uns an ihren Buch erfreuen. Mit Humor und ganz viel Charme erklärt sie was beim Essen in unseren Körper passiert, wie kaken geht und warum sie sich gerade in den Darm verliebt hat.

Darm-mit-Charme-9783550080418_xl
Meine Meinung:
Ich habe glaube ich noch nie so ein unterhaltsames Sachbuch gelesen. Es ist wirklich interessant zu lesen auch wenn ich schon sehr viel aufgrund meiner Ausbildung voher schon wusste.
Das Buch ist wirklich lustig und locker geschrieben und wirkt gar nicht wie ein „Sachbuch“. Die Speiseröhre wird bei ihr zum Break dancer oder der Dünndarm zu einem sehr netten sauberen Organ mit einem riesigen Reinigungsteam.
Sehr süß sind auch die Bilder dazu die Giulias Bruder gezeichnet hat.
Ich bin auf das Buch durch das Youtubevideo von Giulia Enders gestoßen, indem sie ihr Vortrag über den Darm für den Sience Slam hält.
Wenn euch also das Buch auch interessiert könnt ihr das ja mal anschauen :).
Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt in denen wir immer näher den Verdauungstrakt kennen lernen.
Besonders interessant fand ich das Thema Bakterien und Mikroben, hier erfährt man das die meisten Bakterien ganz und gar nicht gefährlich sind sondern gesundheitsfördert.
Eine Sache muss ich jedoch kritisieren. Das Taschenbuch kostet 16,99€ was ich doch wirklich ziemlich heftig finde.
Das Buch hat 270 Seiten und ist im Ullstein Verlag erschienen.
http://www.ullsteinbuchverlage.de/nc/buch/details/darm-mit-charme-9783550080418.html

Für mich hat das Buch 5 Sterne verdient und auch wenn das Buch recht teuer ist, es ist jeden Cent Wert :).

Kommentar verfassen

